Deutsche Gesellschaft für Edelsteinbewertung

Wo sonst findet man so viele erfahrene Fachleute als in Idar-Oberstein? Juweliere, Fachhändler, Auktionshäuser und Privatiers aus ganz Europa wissen dies zu schätzen und senden Farbedelsteine und Schmuck zu der seit 1978 bestehenden Deutschen Gesellschaft für Edelsteinbewertung (DeGEB).


Seit dem Jahr 1978 erstellt diese einzigartige Institution Wertgutachten für Edelsteine, Schmuck und Juwelen. Dabei kann Büroleiterin Astrid Knapp nicht nur auf ein erfahrenes Team an Gemmologen und Diamantgutachtern im Haus zurückgreifen. Denn auch viele der in Idar-Oberstein ansässigen Fachleute – vom Smaragdexperten bis zum Opalschleifer – stehen der Deutschen Gesellschaft für Edelsteinbewertung jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. So findet Astrid Knapp für jeden noch so außergewöhnlichen Farbedelstein garantiert den richtigen Experten.

....................

„Dieses geballte Expertenwissen findet man nur in Idar-Oberstein.“
Astrid Knapp, Deutsche Gesellschaft für Edelsteinbewertung

....................

Geballtes Wissen

In den Deutschen Diamant- und Edelsteinlaboratorien Idar-Oberstein (DEL) ist ein hochqualifizierter Mitarbeiterstab tätig, darunter Mineralogen, Geologen, Chemiker, Physiker, Techniker, Gemmologen und Diamantgutachter. Bei der Bewertung einzelner Edelsteine, aber auch ganzer Schmuckstücke kann die Deutsche Gesellschaft für Edelsteinbewertung (DeGEB) auf die Expertise einer Vielzahl von erfahrenen Edelsteinkaufleuten, Edelstein- und Diamantschleifern und Goldschmieden zurückgreifen. Die Wertgutachten der DEGEB umfassen die Bestimmung, Echtheitsprüfung, und Bewertung von Diamanten, Farbedelsteinen, Perlen, Schmuck und Juwelen.