horbach technik

Ob Dienstleistungen wie Spritzgusstechnik oder neueste Technologien wie 3D-Druck – Horbach bietet optimale Lösungen. Heute zählen die erfolgreichsten Schmuckhersteller Europas zu den Kunden des innovativen Unternehmens.


rundumservice für alle bereiche der schmuckproduktion

Seit nunmehr 90 Jahren ist die Firma Horbach dafür bekannt, die heimische Schmuckindustrie nach allen Kräften zu unterstützen. Neben dem klassischen Vollsortiment an Goldschmiede- und Fasser­werkzeug hat das Unternehmen, 1980 von dem passionierten Kaufmann und Goldschmied Klaus Müller übernommen wurde, auf dem Gebiet Schmuckgusstechnik Pionierarbeit geleistet. So verwundert es nicht, dass Horbach Technik in den Jahren 2013 & 2014 von den Lesern der deutschen Fachzeitung „Diamantbericht“ als „Beste Schmuckgießerei des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Unermüdlich auf der Suche

Doch der dynamische Unternehmer Klaus Müller und sein Sohn Christian, der eine kaufmännische Lehre als Schmuckhersteller absolvierte und seit 1992 im väterlichen Unternehmen arbeitet, sind weiterhin unermüdlich auf der Suche nach neuen Technologien, die die Schmuckbranche unterstützen. Bereits sehr früh setzten die beiden auf die zukunftsweisende Rapid-Prototyping-Technologie zur schnellen Herstellung von Musterbauteilen anhand von CAD-Daten. Seit dem Jahr 2002 ist die Firma Horbach nun bereits exklusiver Vertriebs- und Servicepartner für 3D-Drucker von Solidscape, dem amerikanischen Pionier auf dem Gebiet der hochauflösenden Wachsdrucksysteme, und lieferte 2013 bereits den 300. Solidscape-3D-Drucker aus. Mehrmals im Jahr fliegt Christian Müller in die Zentrale nach New Hampshire, um sein Know-how und seine Vorschläge in die Weiterentwicklung und Optimierung einzubringen.

 

....................

„Dank unseren Solidscape 3D-Druckern kann heute praktisch jeder Hersteller präzise Prototypen in Stunden statt in Tagen erschaffen und so Zeit und Geld sparen und in seine Kreativität investieren.“
klaus müller, INHABER

....................

 

Zeit sparen, Kosten verringern

„Bei dem einzigartigen 3D-Druckverfahren von Solidscape wird mit einer Auflösung von ca. 5000 dpi gedruckt, womit äußerst hochauflösende Wachsformen ohne händische Nachbearbeitung gefertigt werden können“, bringt Müller nur einen der Vorzüge des Systems auf den Punkt. „Mit diesen Wachsformen kann man direkt zur Fertigung von Metallbauteilen übergehen. Damit helfen wir, den Produktentwicklungsprozess zu komprimieren und damit die Kosten zu verringern.“ Und die Handhabung ist bei der neuesten Generation wie dem Solidscape 3Z dank intelligenter Software und Touchscreen-Bedienung äußerst einfach: „Ist der 3Z einmal an Ihr Netzwerk angeschlossen, so genügt es, die CAD-Datei auf das Drucksymbol zu ziehen, und fertig! Denn jeder Druckauftrag wird selbständig konfiguriert, auch das spart viel Zeit und technischen Ballast“, erklärt 3D-Druckexperte Christian Müller, der an dieser neuesten Entwicklung maßgeblich beteiligt war.

Eine jüngst durchgeführte Studie, die Solidscape mit traditionellen Verfahren verglich, kam zu dem Schluss, dass die Stückkosten bei der Verwendung der Wachsformen von Solidscape erheblich sanken. „Die Ergebnisse sind eine geringere Bauzeit, perfekte Toleranzen und ein besseres Zusammenpassen der Teile, herausragende Detailqualität, eine konsistente Qualität der Teile, erfreuliche Kostenreduktion, ein viel schnellerer Prozess, die Möglichkeit der kostengünstigen Design-änderungen sowie die Möglichkeit jegliches Metall zu verarbeiten“, berichtet der Juniorchef. Selbstverständlich gibt es in der Horbach-Zentrale im Herzen von Idar-Oberstein auch ein 3D-Druck-Service-Center für die Präsentation und die Reparaturen der 3D-Drucksysteme.

Optimierung der Gusstechnik

Außerdem findet man hier auch die durch den Umzug im Jahr 2014 vergrößerten Arbeitsbereiche für die Gießerei und den Modellbau. Denn die Müllers sind Tüftler mit deutscher Gründlichkeit in vielen Bereichen. So wird auch das Dienstleistungsangebot im Bereich Feinguss laufend ausgebaut. Auf dem Gebiet der Schmuckgusstechnik hat die Firma Horbach bereits vor Jahren Pionierarbeit geleistet. Etwa mit einer speziellen Vakuum-Gießanlage, „Vacu-cast“, die es Goldschmiedeateliers und Modellmachern ermöglicht, ihren Bedarf an Gussteilen schnell und vor allem auch porenfrei zu gießen. „Die Gießkapazität konnte in den neuen Räumlichkeiten stark erhöht werden“, freut sich Klaus Müller. Damit kann Horbach Technik für größere Stückzahlen bei kürzeren Laufzeiten garantieren. Mit ihrem umfassenden Angebot konnte sich die Firma Horbach Technik, die heute zwanzig Mitarbeiter beschäftigt, in den vergangenen Jahren in ganz Europa als starker Partner der Uhren-Schmuck-Branche etablieren.